Beste Schneeverhältnisse für die Ski-AG der GGS Müllenbach

HomeAktuellesBeste Schneeverhältnisse für die Ski-AG der GGS Müllenbach

Das Sturmtief „Gertrud“ sorgte in den letzten Tagen durch Kälte, Schnee und Glätte für heftige Wetterverhältnisse und gefährliche Situationen im Straßenverkehr.

So schneite es von Mittwoch auf Donnerstag ununterbrochen. Für Berufstätige und Autofahrer eine erhebliche Anstrengung, für die Kinder der Skilanglauf-AG jedoch eine große Freude.

So konnten sie am Freitag, 19.01.2024 bei besten Schneeverhältnissen erste Übungen auf den Langlaufskiern kennenlernen. Darauf hatten sich die Schüler*innen, die seit Beginn des Schuljahres regelmäßig in der Lauf-AG ihre Ausdauer trainierten, schon sehr gefreut. Die recht aufwändige Zusammenstellung der Ausrüstung für die jungen Läufer*innen hatte sich gelohnt. Im Skikeller fand jeder schnell seinen Ski und damit ging es dann auf eine Wiese in der Nähe der Grundschule.

An dieser Stelle möchte ich mit einem herzlichen Dankeschön für den jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz von Herrn Wolfgang Gaudich bedanken. Diese großartige Kooperation zwischen der Skiabteilung des TV Rodt Müllenbach und der GGS Müllenbach ermöglicht den Kindern durch die fachmännische Anleitung von Herrn Gaudich die schöne Wintersportart des Skilanglaufs kennenzulernen.

Auch heute waren die zwei Skigruppen von der ersten praktischen Übungseinheit begeistert. Herr Gaudich hatte, wie in jedem Jahr, eine Loipe gezogen, in der wir guten Halt fanden. Natürlich verlor der ein oder andere auch schon mal sein Gleichgewicht, sodass auch das Aufstehen geübt wurde. Herr Gaudich gab jedem Läufer gute Tipps und schon nach kurzer Zeit setzten die Kinder die Technik des Gleitens erstaunlich gut um.

Nun hoffen wir alle, dass in diesem Winter noch einmal so viel Schnee fallen wird, dass wir zu einer Schneewanderung Richtung Dannenberg aufbrechen können.

Ulrike Burchardt