Besuch bei der Feuerwehr der Klassen 3a und 3b

HomeAktuellesBesuch bei der Feuerwehr der Klassen 3a und 3b

Am letzten Tag vor den Osterferien hatten die 3. Klassen das Vergnügen, die örtliche Feuerwehr zu besuchen und einen aufregenden Vormittag voller spannender Aktivitäten zu erleben.
Wir wurden herzlich von vier freiwilligen Feuerwehrleuten begrüßt, die sich extra Zeit für unseren Besuch genommen haben. Damit wir gut ausgerüstet starten konnten, wurden wir alle mit einem eigenen Feuerwehrhelm ausgestattet, den wir stolz trugen und am Ende sogar mit nach Hause nehmen durften.
Zuerst gaben uns die Feuerwehrmänner einen Einblick in ihre verschiedenen wichtigen Aufgaben, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen, Gefahrensituationen abzusichern sowie Menschen und Tiere zu bergen. Nach der Einführung durften wir an drei verschiedenen Stationen noch mehr über die Aufgaben erfahren und auch selber tätig werden.
An einer Station durften wir eines der großen Feuerwehrautos anschauen und wir hatten sogar die Möglichkeit, uns hineinzusetzen. Ein weiteres Highlight war das Ausprobieren der verschiedenen Feuerwehrschläuche. Wir hatten die Gelegenheit, mit Wasser auf Ziele in unterschiedlichen Entfernungen zu zielen. Es hat riesigen Spaß gemacht, die Schläuche zu bedienen und das Wasser in die Luft zu spritzen. Außerdem durften wir die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute kennenlernen. Es gab Helme, Handschuhe, Schutzanzüge, Stiefel, Sauerstoffflaschen und vieles mehr. Um herauszufinden, wie schwer die Ausrüstung ist, durften wir einige Gegenstände hochheben oder anprobieren.
Der Ausflug zur Feuerwehr war ein aufregender und lehrreicher Abschluss zu unserem Sachunterrichtsthema „Feuer und Feuerwehr“. Wir haben viel über die Arbeit der Feuerwehrleute gelernt und was für eine wichtige Rolle sie einnehmen.
Wir möchten uns herzlich bei der Feuerwehr Müllenbach für ihre Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke bedanken. Es war ein unvergesslicher Vormittag, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Klasse 3a – Giraffenklasse)

(Klasse 3b – Zebraklasse)